• TTB Engineering SA Schweiz Werkzeugschleifmaschinen Hersteller
  • Hochpräzisions-Werkzeugschleifmaschinen
  • Schleifen von Werkzeugen
  • Lader für die Werkzeugschleifmaschinen
  • CNC Werkzeugschleifmaschine Next

THE TOOL GRINDING MACHINE MANUFACTURER FROM SWITZERLAND

FOR HIGHEST PRECISION, STABILITY & RELIABILITY

TTB Engineering SA manufactures high precision tool grinding machines

Constant high grinding precision

The extremely high production stability is the outstanding feature of TTB's machines. This means that tools in the µm range can be produced over many hours and in large quantities without corrections by the operator.

TTB proven grinding technology offers top performance when grinding tools made of carbide, HSS or other materials. Stability, accuracy and reliability are the most important attributes for our tool grinding machines.

Grinding with maximum flexibility

The machines are equipped with modular units, they allow a quick and easy changeover of the machines. Thanks to these manufacturing and automation options, smooth and flexible production processes are guaranteed.

As a partner for high-precision tool grinding systems and solutions, TTB Engineering offers grinding machines with top performance for profitability and productivity.

Machines from the tool grinding machine manufacturer TTB
Tool grinding machine Next for tool grinding and cutting

Optimal adaptation to the grinding tasks

Steady rest V3 for increased flexibility of the grinding machine TTB NEXT

Short tools are ground directly in the chuck, while long workpieces are supported and stabilised with the fully automatic steady rest. The firm support allows the highest positioning accuracy as well as a significant improvement in the grinding times. The steady rest V3 of the grinding machine NEXT can be used from top or from bottom and can be freely adjusted in steps of 15°, this in order to select the optimal machining position of the tool and, thanks to the support, an outstanding centering accuracy can be achieved in the grinding process. The steady rest can be mounted and set up in just a few steps using a quick-clamping system.

However, the steady rest is just one of many additional options to adapt our tool grinding machines with increased efficiency to the specific production requirements and Customer needs. You can find more options of our grinding machines here.

Manufacturer of tool grinding machines with over 30 years of experience.

Grinding of special and standard tools, blades, medical and gear cutting tools to the highest precision.


Tool grinding over many hours with no intervention of the operator

Tool grinding machine manufacturer develops high-end machine

Task: 100 tools without operator intervention with automatic loading.
With unbeatable results in a test series, the tool grinding machine manufacturer TTB was able to impress its customers not only because of the principle of thermal compensation in its grinding machine.

more

Process optimisation for long-run tool grinding!

Tool grinding with the machine NEXT

Trade fair review: EMO MILANO 2021 World's leading trade fair for machine tools and metalworking (October 4th - 9th)
At EMO 2021, TTB will be showing the latest result from more than 30 years of experience in the grinding sector: the TTB NEXT CNC tool grinding machine

more

• TTB Engineering SA Schweiz Werkzeugschleifmaschinen Hersteller
  • Hochpräzisions-Werkzeugschleifmaschinen
  • Schleifen von Werkzeugen
  • Lader für die Werkzeugschleifmaschinen
  • CNC Werkzeugschleifmaschine Next

Der Schleifmaschinenhersteller aus der Schweiz

Für höchste Präzision, Stabilität & Zuverlässigkeit

TTB Engineering SA fertigt Hochpräzisions-Werkzeugschleifmaschinen

Permanent hohe Schleifpräzision

Die extrem hohe Produktionsstabilität ist das herausragende Merkmal der Maschinen von TTB. So können Werkzeuge im µm-Bereich ohne Korrekturen des Bedienpersonals über viele Stunden und in großer Stückzahl produziert werden.

Die bewährte Schleiftechnologie von TTB bietet Höchstleistungen beim Schleifen von Werkzeugen aus Hartmetall, HSS oder anderen Werkstoffen. Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit sind dabei die wichtigsten Attribute für unsere Werkzeugschleifmaschinen.

Schleifen mit höchster Flexibilität

Die Maschinen sind aus modularen Einheiten zusammengesetzt, sie erlauben ein schnelles und komfortables Umrüsten der Maschinen. Dank diesen Fertigungs- und Automatisierungsoptionen sind reibungslose und flexible Produktionsabläufe gewährleistet.

Als System- und Lösungspartner für hochpräzises Werkzeugschleifen bietet TTB Engineering Schleifmaschinen mit Spitzenleistung für Wirtschaftlichkeit und Produktivität.

Maschinen des Werkzeugschleifmaschinen Herstellers TTB
Werkzeugschleifmaschine Next zum Werkzeugschleifen

Optimale Anpassungen an die Schleifaufgaben

Lünette V3 für erhöhte Flexibilität der TTB NEXT Schleifmaschine

Kurze Werkzeuge werden direkt im Futter geschliffen, lange Werkstücke werden durch Abstützung über die vollautomatische Lünette stabilisiert. Die sichere Abstützung erlaubt höchste Positioniergenauigkeit sowie eine deutliche Verbesserung der Schleifzeiten. Die Lünette V3 der Schleifmaschine NEXT kann von oben oder unten eingesetzt und in Schritten von 15° frei wählbar eingestellt werden. So kann eine optimale Bearbeitungsposition des Werkzeugs ausgewählt werden und durch die Abstützung eine unübertroffene Zentriergenauigkeit im Schleifprozess erfolgen. Montage und Einrichtung der Lünette erfolgen mittels weniger Handgriffe über ein Schnellspannsystem.

Die Lünette ist aber nur eine von vielen Erweiterungen, um unsere Werkzeugschleifmaschinen zielgerichtet und effizienzsteigernd an die jeweiligen Produktionsanforderungen und Kundenbedürfnisse anzupassen. Weitere Upgrades unserer Schleifmaschinen finden Sie hier.

Hersteller für Schleifmaschinen mit über 30jähriger Erfahrung.

Schleifen von Sonder- und Standardwerkzeugen, Klingen, Medizinal- und Verzahnungswerkzeugen in höchster Präzision.


Werkzeugschleifen: Mannlose Produktion über viele Stunden

Werkzeugschleifmaschinen Hersteller entwickelt High-End-Maschine

Aufgabe: 100 Werkzeuge ohne Eingriff des Bedieners mit automatischer Beladung.
Mit unschlagbaren Ergebnissen bei einer Versuchsreihe konnte der Werzeugschleifmaschinen Hersteller TTB nicht nur wegen des Prinzips des thermischen Ausgleichs bei seiner Schleifmaschine seine Kunden begeistern.

Mehr

Prozessoptimierung für nachhaltiges Werkzeugschleifen!

Werkzeugschleifen mit der Maschine NEXT

Messe-Review: EMO MILANO 2021 Weltleitmesse für Werkzeugmaschinen und Metallbearbeitung (04. – 09. Oktober)
TTB zeigt auf der EMO 2021 das jüngste Resultat aus über 30jähriger Erfahrung im Schleifbereich: die CNC-Werkzeugschleifmaschine TTB NEXT

Mehr